Verbandsgemeinde Vorharz
Östlich des Harzes befindet sich die Verbandsgemeinde Vorharz in direkter Nachbarschaft zur Kreisstadt Halberstadt und Quedlinburg, dem UNESCO Weltkulturerbe. Die Harzflüsse Bode, Selke, Holtemme, die grünen Harzberge am nahen Horizont, Höhenzüge die sich aus den flachen Ländereien emporheben und tausendjährige Siedlungen prägen das Gesicht des in den Sommermonaten in vielen bunten Farben getauchten Harzvorlandes. Eine Kulturlandschaft, welche von einer hochintensiven Landwirtschaft mit ausgedehnten fruchtbarem Acker- und Weideland dominiert wird.
Unser Leben ist die Summe unserer vielfältigen Landschaft, der fruchtbaren Erde und des perfekten Klimas. Aus diesem Zusammenspiel gewinnen wir die besten Zutaten für eine stabile Zukunft.
Die Verbandsgemeinde Vorharz handelt als Körperschaft öffentlichen Rechts im Namen und Auftrag ihrer Mitgliedsgemeinden. Das sind die Gemeinden Ditfurt, Harsleben, Hedersleben, Groß Quenstedt, Stadt Schwanebeck mit der Ortschaft Nienhagen, Gemeinde Selke-Aue mit den Ortschaften Hausneindorf, Heteborn und Wedderstedt und Stadt Wegeleben mit den Ortschaften Adersleben, Deesdorf und Rodersdorf.